Am südlichsten Punkt Afrika‘s angekommen

Heute gings weiter bis an den südlichsten Punkt des Kontinenten – Cape Agulhas. Auf dem Weg, welcher uns eine beachtliche Strecke über nicht gefestigte Streck führte, machen wir einen kurzen Halt in Elim. Elim ist die zweitälteste Missionsstadt Südafrikas und die Kirche ist in Besitz einer über 250 Jahren alten Glocke, die älteste, noch funktionstüchtige Glocke Südafrikas. Leider hat der Lauf der Zeit auch hier nicht halt gemacht, vieles ist moderner geworden und eine gewisse Ursprünglichkeit ging verloren.
Später stieg die Spannung…. Es ist immer wieder ein besonderes Gefühl, an den südlichsten Punkt des Kontinenten zu fahren und schliesslich hier zu stehen. Ich bin dankbar, dass die neu gestaltete Umgebung nicht zu pompös geworden ist. Erstmals auch für mich zu sehen, das neu konstruierte „Southernmost Tip of Africa“. Aus meiner Sicht gelungen, auch wenn künftig mehr Touristen zu erwarten sind.

Weiter führte uns die Route nach De Mond. Ein „vergessenes“ oder besser gesagt, „noch nicht entdeckte“ Naturparadies. Hier verweilten wir mit Picknicken bei Wind und späteren Dünenspaziergang bei milden Temperaturen und Sonnenschein.

Vom De Mond Nature Reserve war es nur noch einen Katzensprung, 30 Minuten (für einmal waren es tatsächlich „nur“ 30 Minuten) bis nach Aniston, wo wir im Guesthouse „Blue Sky“ eine Nacht eingebucht waren. Die Besitzer, Adrian und Gil, sind sehr nette Leute und hiessen uns herzlich willkommen in ihrem Haus. Adrian entführte uns spontan auf eine Off Road Tour durch die Dünen von Arniston, wo wir dann auch prompt stecken blieben. Ein paar Kratzer mehr an seinem Wagen (who cares???) kamen wir unversehrt zurück ins Guesthouse, wo ein feiner Apéro und später ein leckeres Abendessen auf uns wartete. We are on Holiday – auch ich als Guide 🙂


Spaziergang durch die Gassen Elim‘s


Auch hier hält DSTV Einzug…. (Sateliten TV)


Moravien Church, Elim


Straussenmännchen Nähe Struisbaai


Juhuii, weiter südlich auf dem Landweg gehts nicht mehr…


Here we are: Souternmost Tip of Africa


Die neue Gestaltung gefällt….!


De Mond


Nobody here…


…just us!


Verweilen…


Vom Winde verweht!


Wouw, wie schön!


Wüstenblume


Natur pur!

Leave a Reply

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .