Bummeln, schlemmen, letzte Geschenke einkaufen…

Nach zwei Nächten auf der Jacaranda Gästefarm hiess es zurückfahren nach Kapstadt. Die letzten Tage standen vor der Tür und wir haben sie mit verschiedenen Unternehmungen nochmals voll ausgekostet.

Ein Highlight war sicher die Fahrt auf den Tafelberg. Lange mussten wir geduldig sein, um mit der Gondel hochfahren zu können. Schliesslich wurden wir mit atemberaubender Sicht auf die Stadt und Umgebung belohnt. Weil es sehr windig und kalt war, verweilten wir nicht allzu lange oben. Wieder unten angekommen, bestiegen wir den roten Bus und konnten uns auf dem oberen Deck von der für einmal milden afrikanischen Sonne aufwärmen lassen. Dieser Tag war ein schöner Abschluss unserer fast dreiwöchigen Reise.

Frühstücken und flanieren in Kalk Bay

Stopp bei den bunten Strandhäusschen und schliesslich hoch auf dem Oue Kaapseweg mit Sicht auf Muizenberg.

City Sightseeing Rundfahrt und Tafelberg

Abschlussfrühstück an der V&A Waterfront

Lachen (und degustieren) ist gesund!

Wenn man einen Tag in der berühmtesten Weinregion Südafrika’s verbringt bleiben in der Regel weder Rachen noch Augen trocken. Auf verschiedenen Gütern liessen wir uns einige heimische Tröpfchen schmecken. Den Tag liessen wir bei einer privaten Degustation auf unserem kleinen Wein Estate Jacaranda gemütlich ausklingen. Gastgeberin Birgit hat uns in deutscher Sprache in die Geheimnisse ihrer Produktion eingeweiht. Später am Abend luden Roberto und ich zum Spaghetti Schmaus ein. Buon appetito!

In den Winelands angekommen

Von Mc Gregor ist es eine kurze Fahrt bis in die Weinlands. Ich wählte heute die Strecke via Robertson und anschliessend den Franschhoek Pass. Die Passhöhe bietet einen wunderbaren Blick hinunter in die populärste Weinregion Südafrikas’s. Es bliebt genügend Zeit, um in Franschhoek gemütlich zu bummeln und einen leichten Lunch einzunehmen. Nach dem Essen fuhren wir in das kleine Wein Estate „Jacaranda“, wo wir für die nächsten zwei Nächte eingebucht waren. Von der Gastgeberin Birgit wurden wir mit einer köstlichen Weinprobe aus eigenem Anbau herzlich empfangen.

Auf dem Weg in die Winelands

Blick vom Franschhoek Pass

Bummel in Franschhoek

Unsere Unterkunft auf dem Jacaranda Wine Estate

Up on Route 62

Von Oudtshoorn fuhren wir einen Tag gemütlich der R62 entlang. Bereits um 11 gabs den ersten „Apero“, denn wer möchte schon Calizdorp, das „Port Capital of South Africa“ ohne eine Degustation hinter sich lassen.

Für die Portweindegustation wählten wir das Boplaas Estate. Der Likörwein dieses Estate’s wurde schon zweimal zum besten Likör-Wein aus Südafrika gewählt.

Weiter auf der R62 staunten wir, wie grün sie sich in dieser Jahreszeit präsentierte. Vielen Blumen verschiedener Farben schmückten die Streifen entlang der Strasse. Am späteren Nachmittag erreichten wir Mc Gregor und nächtigten „fürstlich“ im Lord’s Guest House, wo wir auch kulinarisch veröhnt wurden. Genauso feudal wie wir wohnten, wurden wir beim Nachtessen bedient. Der charmanten Kellner mit weiblichen Zügen wurde von uns (herzlich gemeint) „Ricardolino“ genannt.

Degustation im Boplaas Estate

Eindrücke entlang der R62

Für eine Nacht etwas abseits der Piste, unweit von Mc Gregor.

„Es Schmützli“ für Vogel Strauss

Oudtshoorn bietet viele Angebote für Touristen. Meine Gäste interessierten sich für eine Straussen Farm Besichtigung. Hier im Straussen Mekka gibt es zahlreiche Farmen, die Führungen anbieten. Ich wählte eine Adresse aus, welche deutschsprachige Touren anbieten. Manchmal benötigte man allerdings Phantasie, um den Führer zu verstehen. Sein Afrikaanser Akzent liess die Wörter etwas lustig klingen.

Fütterung der „Raubtiere“ 😉


Verarbeitung der Federn zu kleinen Staubwedel

Go West!

Wir verliessen die Region Eastern Cape mit vielen neuen Eindrücken und erworbenen Wissen über die verschiedenen Tiere im Gepäck. Ab heute gehts wieder westlich, Richtung Kapstadt.

Nächster Stopp – Oudtshoorn! Die Fahrt dorthin war kurzweilig und landschaftlich abwechslungsreich. In Oudtshoorn erwartete uns allerdings 10 Grad Unterschied (nach unten) und Regenschauer…

Return to Top ▲Return to Top ▲